Agenda

Veranstaltungen erstes Semester 2024

Eine Anmeldung ist nur dort erforderlich, wo es explizit in der Beschreibung des Anlasses verlangt ist.

Die Veranstaltungen finden jeweils am Donnerstag im Saal Residenz I, Rigahaus, Gürtelstrasse 90, Chur statt.

 

Do, 18. Januar, 14 bis 15 Uhr

«Ein gutes Leben mit Demenz»

Brigitte Büchel, Pflegefachfrau HF, Dipl Gerontologin SAG und Beraterin, berichtet über verschiedene Formen von Demenz und informiert über den Umgang mit erkrankten Menschen und dem Angebot von Alzheimer GR.

Jetzt anmelden

Do, 25. Januar, 14 bis 16 Uhr

«Jassturnier»

Unter der Leitung von Paul Morell spielen wir mit französischen Karten (Partnerschieber). Die Partner werden zugelost. Eine Anmeldung ist erforderlich: Tel. 081 284 19 78 (Ruth Harth), im incontro café oder info@incontro-chur.ch.

Jetzt anmelden

Do, 8. Februar, 14 bis 15 Uhr

«Orchideen in Graubünden»

Kenneth Redmond, Hobby-Botaniker und -Fotograf, ist überall auf der Suche nach wild wachsende Orchideen. Er zeigt uns, welche Schönheiten in Graubünden wachsen.

Jetzt anmelden

Do, 22. Februar, 14 bis 15 Uhr

«Kurzgeschichten aus dem Prättigau»

Katrin Bezzola liest uns interessante und lustige Geschichten im Prättigauer Dialekt vor

Jetzt anmelden

Do, 07. März, 14 bis 15 Uhr

«Der Biber - Ein Landschaftsbauer zurück in Graubünden»

Flurin Camenisch, Museumspädagoge Naturmuseum, zeigt auf, wo dieses sympathische Nagetier in Graubünden vorkommt und berichtet über seine faszinierende Lebensweise, seine Leistungen als Holzfäller, Damm- und Burgenbauer und vieles mehr.

Jetzt anmelden

Do, 21. März, 14 bis 15 Uhr

«Churer Brunna gsuacht»

Wieviele Brunnen hat es in Chur? Georg Frischknecht - Baffi - weiss das ganz genau und nimmt uns anhand von vielen Fotos mit auf die Suche.

Jetzt anmelden

Do, 11. April, 14 bis 15 Uhr

«Lotto Plausch»

Susi Haas spielt mit uns, weil's spannend ist und Spass macht, nicht weil wir einen grossen Gewinn heimtragen wollen.

Jetzt anmelden

Do, 25. April, 14 bis 15.30 Uhr

«Die Kraft von Qi Gong»

Qi Gong ist ist eine Art bewegte Meditation. Sanfte Bewegungen und geführte Atmung helfen uns, Körper und Geist zu stärken und innere Ruhe zu finden. Elisabeth Meinherz, TCM Therapeutin, wird uns nach einer kurzen Einführung einige QiGong-Übungen zeigen

Jetzt anmelden

Do, 16. Mai, 14 bis 15.30 Uhr

«Der Wolf. Ein Herausforderung für Graubünden»

Georg Jürg Brosi, Dr. med. vet. berichtet: Für die Artenvielfalt ist die Rückkehr des Wolfs ein Erfolg. Bei der Alp- und Landwirtschaft löst er Unmut aus. Die Population soll abnehmen. Werden die Massnahmen fruchten? Und der Wolf, vorsichtig und clever: Wie wird er auf diese Eingriffe reagieren?

Jetzt anmelden

Do, 23. Mai, 14 bis 16.30 Uhr

«Kaffeerösterei Quintacoira»

Pasquale Sergi röstet in der Altstadt Kaffee, den er direkt bei den Produzenten einkauft. Damit genügen Qualität und Nachhaltigkeit höchsten Ansprüchen. Er berichtet über seine Passion und gibt uns Tipps zur Zubereitung. Im incontro-chur café kann man danach seinen Kaffee geniessen.

Jetzt anmelden

 

«Im incontro café finde ich immer jemanden. um über Gott und die Welt zu plaudern und zu diskutieren. Oder auch mal jemanden zum Jassen. Ganz spontan und unkompliziert.»

 

Ruth Harth