Der Gedanke daran, was passieren könnte, wenn Sie plötzlich nicht mehr selbst entscheiden können, wirkt zunächst abschreckend. Doch genau deshalb ist es so wichtig, dass Sie rechtzeitig vorsorgen. Und das geht einfacher, als Sie vielleicht denken.
Sie müssen Ihre Vorsorgedokumente nicht in einer Sitzung perfekt ausgearbeitet haben. Beginnen Sie mit einer kurzen Notiz: Wen möchten Sie als Ihre Vertrauensperson? Welche Werte sind Ihnen wichtig? Kleine Schritte senken die Hemmschwelle – und führen schliesslich ans Ziel. Apropos Schritte: Besprechen oder durchdenken Sie Ihre Wünsche bei einem Spaziergang oder einer Wanderung. Oft fällt dies in Bewegung etwas leichter.
Lange Abende, sonnige Tage – der Sommer lädt dazu ein, Dinge in Ruhe anzugehen. Nutzen Sie diese entspannte Zeit, um bei einem Kaffee auf dem Balkon, im Garten oder im Park über Ihre Wünsche nachzudenken. In dieser Stimmung fällt es oft leichter, über Zukunftsfragen zu sprechen – auch im Kreis Ihrer Familie und Angehörigen.
Sie müssen nicht alles allein herausfinden. Es gibt zahlreiche Ratgeber, einfache Vorlagen und Fachpersonen, die helfen können. Auch wir stehen Ihnen gerne und kompetent zur Seite oder vermitteln Ihnen geeignete Fachpersonen.
Die persönliche Vorsorge ist kein düsteres Thema – sondern ein Zeichen von Weitblick und Selbstbestimmung. Und vielleicht ist genau jetzt, in der hellsten Zeit des Jahres, der richtige Moment, um damit zu beginnen.